Monday, April 10, 2017

Friedrich Ani - Nackter Mann, der brennt


Quälender Roman von Friedrich Ani, dem sehr sympathischen Autoren. Ani ist ja spezialisiert auf soziale Umarmungsliteratur. Ich mag ihn. Aber die Bücher gefallen mir immer weniger.  Wer will die schmutzigen, sentimentalen, deprimierenden Geschichten aus der Provinz hören? Anis Sprache wird auch immer gelobt. Mir kommt das Wort "Rachen" zu oft vor. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, wie man bei 100 Km/h als Fahrer einen Beifahrer aus dem Auto werfen kann. Dann das üble Gespräch mit der Jugendliebe Balbina am Wertstoffhof. Redet man so, wenn man sich vierzig Jahre nicht gesehen hat? Sofort auf Intimstufe Beichtstuhl. Die Lesung von Noethen macht es übrigens auch nicht besser. Bei ihm klingen die unsympathischen Bayern des Romans noch um einiges unsympathischer. Werd in Sachen Ani jetzt etwas pausieren.

No comments: