Thursday, May 31, 2018

Stewart O'Nan - Westlich des Sunset

Romanbiografie, F. Scott Fitzgeralds letzte Jahre. Ehefrau Zelda geisteskrank, er ist verschuldet und hangelt sich von Drehbuchjob zu Drehbuchjob. Sheila, eine junge Geliebte kümmert sich um ihn (dabei ist er auch noch nicht alt, etwas über 40).
Immer wieder zerstört das Trinken die zerbrechliche Struktur, die er braucht, um die Dinge auf die Reihe zu kriegen.
Die Handlung unspektakulär: Arbeit am Drehbuch, an den Erzählungen, am letzten Roman, Freizeit mit der Geliebten, Urlaub mit Zelda und/oder Scottie, Ausbrüche in den Suff, später Herzattacken und Pflege. Einmal gibt es einen fatalen Rechercheausflug an ein College.

Der Ton ansprechend: Melancholie eines Schriftstellers, der einmal ganz oben war, jetzt aber in den hinteren Reihen verschwindet. Aber ohne Frust und Bitterkeit, immer noch zuversichtlich, dass sich das Glück zwingen lässt. Dass nicht alles verloren ist.

No comments: