Monday, February 09, 2015

Michael Ende - Die unendliche Geschichte

Wiederbegegnung nach über 30 Jahren. Hat kaum etwas von ihrem Zauber eingebüßt. Alles sehr stimmig, in der phantastischen Literatur Maßstäbe setzend. Übrigens das gleiche Gefälle, wie damals erlebt: Bis Bastians Wechsel nach Phantasien sehr fesselnd, dann mitunter mühsam, was an Bastians schwierigerem Charakter liegen mag. Deshalb damals von den Erwachsenen sehr ernsthaft als "schwer" bezeichnet.

2 comments:

Der Yeti said...

So ging es mir auch.
Bis zur Mitte des Buches war es spannend, dann wurde es zäh.
Vor allem waren die Problem, die Bastian heraufbeschwor für mich von vornherein so offensichtlich, dass mir das Lesen schon fast Schmerzen bereitet hat.
Die zweite Hälfte habe ich erst nach 15 Jahren Pause gelesen und sie hat keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

JL said...

Brauchte damals für den zweiten Teil auch einige Anläufe. Interessanterweise setzt ja auch hier der Film den Cut.