Wednesday, January 31, 2007

Vorgeschichte


Die Silmarillion sind der GRund dafür, dass "Herr der Ringe" so ungeheuer kompakt und dicht vor uns steht. Die Silmarillion bestätigen, dass es diesen erahnten Resonanzkörper tatsächlich gibt. Was geschieht, hat seine Ursprünge tief in der Zeit. Es sind simple Dinge: Durst nach Macht lässt immer wieder das Gleichgewicht der Welt kippen, durch Kriege wird die verlorene Harmonie widerhergestellt. Doch immer bleibt ein Rest übel, der wächst und wieder niedergerungen werden muss usw. usf.

Das besondere liegt tatsächlich daran, dass es es ganz und gar archaisch anmutender Mythos ist, verfasst von einem Autoren, der in Mtten der Moderne lebt.

Aber das wurde alles schon gesagt. Es ist ja auch so, dass man zu dieser Art Basisgeschichten nicht viel sagen kann. Sie sind einfach da.

No comments: