Ein Blog über das Stöbern im Grenzland zwischen U und E. Ausflüge ins Landesinnere inklusive.
Monday, April 15, 2019
Rolf-Bernhard Essig - Schreiberlust und Dichterfrust
Sehr unterhaltsames Buch über Literatur, den Literaturbetrieb, Schriftstellerexistenzen. Was nur manchmal seltsam ist, ist der Umstand, dass das Buch scheinbar für Kinder geschrieben ist. Dafür ist es doch etwas zu gelehrt, man kann sich nicht vorstellen, dass Kinder das besonders interessant finden. Aber das stört doch nicht sehe.
Milan Kundera - Der Scherz
Wiederbegegnung mit einem Roman, den ich vor vielen Jahren mal gelesen habe. Obwohl er mir damals nicht als der beste Roman von Kundera erschienen war, ist er mir von allen am deutlichsten im Gedächtnis geblieben. Mit wie wenig Poesie und "Kunst" er auskommt. Die Sprache ist fast kahl, oft floskelhaft, doch was im Kopf entsteht ist sehr prägnant. Die "Meditationen" sind manchmal etwas langatmig, hier drängt es einen weiter zu der fast unbeabsichtigt spannenden Handlung.
Emily Bronte - Sturmhöhe
Wüstes Kammerspiele, spannend wie die Bronte mit dieser Handvoll Figur die Konflikte immer wieder aufflammen lässt, über hunderte von Seiten. Das ganze spielt nur an zwei Orten, keine zehn Figuren sind beteiligt, und das auf 400 Seiten.
John Steinbeck - Jenseits von Eden
Monumentaler Roman, Lesegefühl, wie damals bei Dostojewski. Meditation über Kain & Abel, tolle Figurenzeichnung.
Monday, April 08, 2019
Clemens Meyer: Die stillen Trabanten
Die erste Skizze in dem Band hat mir so gut gefallen, dass ich es gleich kaufen musste. Die anderen Sachen sind etwas abgefallen, aber immer noch interessant genug, dass ich es ganz durchgelesen habe. Etwas zu lang vielleicht die einzelnen Geschichten. Und manchmal fragt man sich, ob man nicht vielleicht eine Pointe verpasst hat und hat es wahrscheinlich. Trotzdem: der Stoff ist gut (arbeitende Menschen) und die Atmosphäre passt.
Tuesday, April 02, 2019
Peter Stamm - Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt
Roman mit Doppelgängermotiv, bei dem der eine wie in einem Alptraum die Biografie des anderen aufzufressen scheint. Mysteriöse und spekulativ, dabei durchaus interessant, wohin das alles führt. Eine Sammlung, ineinander übergehender Ringe.
Subscribe to:
Posts (Atom)