Wednesday, December 27, 2017

Erich Kästner - Drei Männer im Schnee

Märchenroman. Duktus nicht mehr 100prozentig verträglich. An Heinz Erhardt-Filme erinnernd.

Monday, December 25, 2017

Sven Regener - Wiener Straße

Szene-, Kneipenroman, irgendwann in den 80ern. Muss man fast von Sven Regener gelesen hören.

Thursday, December 21, 2017

John Driver - How to write a novel the easy way

Gut lesbarer Ratgeber, radikal auf das neue Pulp des Self-Publishing gemünzt.

Wednesday, December 20, 2017

Wilhelm Raabe - Altershausen

Romanfragment, in dem hohe, sentimentale Kunst aufblitzt. Stil seltsamerweise an Ulrich Becker (Murmeljagd) erinnernd.

Sunday, December 17, 2017

Thomas Mann - Goethe und Tolstoi

Eines der großen langen Th. Mann-Essays. Einige Sätze passen gut auf unsere Zeit, vor allem was das Ende der humanistisch-bürgerlichen-libralen Zeitalters betrifft. Was er nocht nicht auf dem Schirm haben konnte, ist das Eingreifen der Technik in diese Zusammenhänge. Technik, Ultrakonvservativismus, Neoliberalismus.

Saturday, December 09, 2017

Virginie Despentes - Vernon Subutex

Roman eines in die Obdachlosigkeit abgestürzten Plattenverkäufers, Odyssee durch eine abrutschende Gesellschaft. Starke Rollenprosa, sozialkritische Suadas.

Josh Weil - Das neue Tal

Schrulliger Alter restauriert in seinem Ruhestand einen Traktor seines Jahrgangs. Verzweifelte Versuche, seine erwachsene Tochter im Haus zu halten.

Theodor Storm - Auf dem Staatshof

Melancholische Novelle.  Herabziehender Großbesitz.

Friday, December 01, 2017

Sunday, November 26, 2017

Uwe Timm - Ikarien

Historischer Roman über die Rassenhygiene im Dritten Reich.  Versuch, Faszination und Grauen über "die Deutschen" in eine Erzählung zu fassen. Viele mit Informationen gestopfte Gespräche. Das interessante Thema trägt darüber hinweg. Zentrales Vorbild: Doktor Faustus. Z. B. die Konstellation "Leben,  erzählt von einem Freund"; das letzte Abendmahl mit Vortrag der Faust-Gestalt Böhmer, inklusive Altertümeleien und Sprachausetzer. Die freien, unverkrampften, nüchternen, praktischen Amerikaner erlösen die versponnenen, dünkelhaften, nutzlos pseudomäßig tiefschürfenden, grauenhaften, pedantischen, kalten Deutschen. Amerikahäuser.

Thursday, November 09, 2017

Fabio Stassi - Die letzte Partie

Schöner kleiner Schachroman über Capablanca und Aljechin mit allerdings wie meist lächerlichen Partie-Beschreibungen.

Thursday, November 02, 2017

Justin Cronin - Die Spiegelstadt

Epos, großartig.  Ein langer, fantastischer Teppich imaginierter Menschheitsgeschichte.

Monday, October 30, 2017

Marion Poschmann - Die Kieferninsel

Amüsantes Romanchen über eine Einkehrreise nach Japan. Container für anachronistische Haikus.

Saturday, October 21, 2017

Daniel Kehlmann - Tyll

Hervorragender Roman über den dreißigjärigen Krieg. Ein Narr führt durch den Bilderreigen; viel historische Prominenz. Die Nähe von Chaos und Tod im Leben, die Schnelligkeit, mit der sie da sind.
Kehlmann ist der erste Schriftsteller des Landes; jedenfalls das größte Talent.

Groscinny & Uderzo - Asterix in Italien

Sehr guter und lustiger Asterix, geradezu klassisch wieder als Roadmovie. Mehrmals laut gelacht.

Thomas Kielinger - Der späte Held

Unglaubliches Arbeitspensum. Einer, der ein Dutzend Leben ausgefüllt hat.

Friday, October 20, 2017

Theodor Fontane - Jenseits des Tweet

Nette Reisebeschreibung mit teilweise ermüdenden Ortangaben, entschädigt durch Witz und Anekdoten.

Friday, October 13, 2017

Kazuo Ishiguro - Der Maler der fließenden Welt

Sehr schöner Roman, in dem Ishiguro seinen Trick anwendet, über die streng personale Perspektive eine ganz andere Realität erahnbar zu machen.

Tuesday, October 10, 2017

James Woods - Die Kunst des Erzählens

Kein Schreibratgeber! Aber sehr gute Reflexionen zur Kunst des Erzählens. Las das schon zum zweiten Mal.
An guter Literatur bemerken wir kaum, dass sie das sprechende und brillante Detail favorisiert, einen hohen Grad an visueller Aufmerksamkeit bevorzugt, eine unsentimentale Haltung wahrt und sich, wie ein guter Kammerdiener, überflüssiger Kommentare zu enthalten weiß, dass sie Gut und Schlecht neutral beurteilt, die Wahrheit herausfindet, auch wenn sie uns abstoßen könnte, und dass bei alledem, paradoxerweise, die Fingerabdrücke des Autors nachweisbar, aber nicht sichtbar sind.
Das ist so ein Zitat, das Lust auf wiederholte Lektüre macht.

Sunday, October 08, 2017

Saturday, September 30, 2017

Marilynne Robinson - Gilead

Theologischer Roman. Rechenschaftsbericht eines Landpfarrers in Idaoh. Tiefschürfende Gedanken zur Religion, theoretisch reich erläutert, praktisch-spannend an der Praxis erprobt. Dostojewski.

Sunday, September 24, 2017

Colson Whitehead - Underground Railroad

Meisterwerk. Fragwürdig allein die fantastischen Elemente. Vielleicht wäre der Roman auch ohne sie ausgekommen. Aber darauf kommt es nicht an. Starker Stoff, starke Charaktere, starke Sprache, von biblischer Wucht, wie man so sagt.

Wednesday, September 13, 2017

Olga Grjasnowa - Die juristische Unschärfe der Ehe

Flotter kaukasisch gewürzter Roman über Liebesversuche, scheiternd und glückend. Ein wenig Berlin, etwas Orient, am Ende sich etwas im Unbestimmten verlaufend. Pointierte, reiche Sprache.

Thursday, September 07, 2017

Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann

Anrührender Roman über das Provinzleben. Idyllenliteratur, aber doch geglückt.

Titus Müller - Der Kalligraph des Bischofs

Solider, abwechslungsreicher Roman über das Kalligraphie, Waldenser, Politik im Mittelalter.

Saturday, September 02, 2017

Philip Roth - Die Verschwörung gegen Amerika

Guter Roman über ein anderes Amerika. Viele Parallelen zur Gegenwart. Amerika first und so. Das Ende kommt allerdings ziemlich abrupt. Es wirkt, als hätte Roth gemerkt, dass das ja alles uferlos ist und das Experiment abgebrochen.

Bernard Cornwell - Der sterbende König

Solider Cornwell.

Wednesday, August 16, 2017

Peter von Matt - Sieben Küsse

Scharfsinnige Studien zum Bedeutungsreichtum der Literatur an Kuss-Erzählungen von Woolf, Fitzgerald, Keller, Grillparzer, Duras, Kleist und Tschechov.


Tuesday, August 15, 2017

Owen Holland & Piero - Literaturtheorie. Ein Sachcomic

Netter Versuch, aber letzt endlich etwas enttäuschend. Man hätte sich vor allem zeichnerisch mehr aufwartet, als Köpfe mit Sprechblasen.

Monday, August 14, 2017

Anna Kim - Die große Heimkehr

Historischer Roman über die Geschichte Koreas. Guter Anfang, am Ende mehr und mehr das Gefühl, ein Sachbuch zu lesen. Die Episode in Japan etwas melodramatisch. Aber interessant insgesamt einmal mehr über dieses Land und seine Verhältnisse zu erfahren.

Wednesday, August 09, 2017

Joe R. Lansdale - Dunkle Gewässer

Eines der besten Bücher des Jahres. Eine romantische Kriminalerzählung mit einem Fluss, einem Looser Club und einem furchteinflößendem Killer.

Sunday, August 06, 2017

Dan Simmons - Der Berg

Hervorragende Spannungsliteratur! Klar, die Nazis, die Yetis und die unwahrscheinlichen alpinen Leistungen mal beiseite gelassen. Aber sonst hat der Roman alles, was einen spannenden Thriller ausmacht: politische Intrigen, Freundschaften, tödliche Gefahren, Heldenmut, Opferbereitschaft, ein wenig Liebe, einen außergewöhnlichen Helden und ein großartiges Finale mit allem drum und dran.

Saturday, July 29, 2017

Bernard Cornwell - Das brennende Land

Cornwell bringt Roman über Roman heraus, alle mit sicherer Meisterhand. Es geht natürlich wieder darum, die Angriffe der Dänen zurückzuschlagen und die zwiespältige Fernbeziehung zwischen Uthred und Alfred. Besondere Würze erhält die Erzählung diesmal durch Skade, eine femme fatal des Mittelalters, die allen Streitern deen Kopf verdreht.


Sunday, July 16, 2017

Bodo Kirchhoff - Widerfahrnis

Ging ganz passabel los und wurde dann die Geschichte eines Trottels, einer Nervensäge und einer kratzigen Mignon. Haufenweise Kitsch, da hilft es auch nichts, dass der Protagonist Exverleger ist und den Kitsch als Kitsch kommentiert. Was soll das? Klingt nach: Ja, ich weiß es, ist kitschig, brauch ich aber, denn es soll ein Bestseller werden.

Saturday, July 15, 2017

Karl May - Durch die Wüste

Überrascht, wie flott und zupackend das geschrieben ist. Machte viel Spaß. Ist über 30 Jahre her. Sehr interessant auch die Aktualität des Stoffes.

Wednesday, July 12, 2017

Peter von Matt - Die Intrige

Geistreiche Abhandlung über einen zentrales Motivkomplex - unterfüttert mit vielen grundlegenden, erhellenden Gedanken zur Literatur.

Sunday, July 09, 2017

Klaus Böldl - Der Atem der Vögel

Kurzer Roman fast ganz ohne Handlung, jemand bringt seine Familie zum Flugzund wandert durch eine Stadt auf den Farör-Inseln. Beschreibungen als Wahrnehmungsschule.

Thursday, July 06, 2017

Jan Wagner - Der verschlossene Raum

"Brilliante" Essays zu Dichtern und Entstehung von Gedichten mit Lust an der literarischen Plauderei und Pointen. Sehr klar.

Thursday, June 29, 2017

Roberto Bolaño - Telefongespräche

Erzählungen, im Grunde lauter Lebenläufe oder Romane auf wenig Seiten. Die Motive reichen von Dichterfreundschaften, versagende oder heimlich geniale Schriftsteller, politische Verfolgung, das Unheimliche in mehreren Gestalten, fallende, taumelnde, traurige, verlorene Frauen und vieles mehr. Lauter kleine David Lynch-Filme.

Saturday, June 24, 2017

Jan Brandt - Tod in Turin

Einige Tage Literaturbetrieb in Italien. Reportagen, Gespräche und Beschreibungsskizzen, teilweise interessant, aber kein echter Hammer.

Tuesday, June 20, 2017

Neil Gaiman - Nordische Mythen uns Sagen

Hervorragend gelesen von Stefan Kaminski. Klare, geradlinige Nacherzählung.

Monday, June 19, 2017

Karl Ove Knausgård - Träumen

Der dritte Band seiner Bekenntnisse, den ich gelesen hab. Die Geburt des Schriftstellers, die ersten ernsthaften Beziehungen, Schuld & Sühne des Suffs, Debütant, Tod des Vaters, soziale Klotzigkeit, Schwierigkeiten der Inspiration. Frauen, die irgendwie hinreißend sind. Werde alle Bände lesen. Er hat mit ihnen einen neuen Weg gefunden, aud dem ihn andere folgen werden.

Saturday, June 10, 2017

Miljenko Jergović - Das Walnusshaus

ö
Wunderbare Lebensbeschreibung einer einfachen Frau, an deren Biografie sich wie an einer Perlenkette die Ereignisse des Jahrhunderts knüpfen. Der Autor zählt sicherlich zu den ersten Schriftstellern unserer Zeit. Farbenprächtiger, detailreicher, sprachmächtiger erzählen sonst nur wenige Gegenwartsautoren. Anklänge an Allende und Thomas Mann. Dabei unglaubliche Raffiness der Fabel im rückwärtigen Spiegel. Kino, großes.

Hanns-Josef Ortheil - Was ich liebe und was nicht

Sehr schönes Buch, Gedankengänge über die Dinge, Gewohnheiten, Einrichtungen, die wichtig sind für ein Leben. Von Gärten bis Glauben. Ein bedeutender Lehrmeister.