Tuesday, August 23, 2016

Gerhard Mensching - E.T.A. Hoffmanns letzte Erzählung

Sehr unterhaltsame Hoffmann- Biografie und -Imitatio. Spielerisch wird das ganze Dichterleben entfaltet, ganz in Gestalt der Schauerliteratur jener Zeit.

Thursday, August 18, 2016

James Lee Burke - Neonregen

Landschaften, Figuren, Details - alles besser, reicher als in mancher "höheren" Literatur. Reich auch an Kleinsterzählungen, die in diesen Südstaatenteppich eingewoben sind, wie Gold und Seide.

Jo Walton - In einer anderen Welt

Sehr  schönes Buch. Eine interessante Hauptfigur, die uns in ihrem Tagebuch von der seltsamen Welt erzählt, die neben uns existiert und zu der sie einen direkten Zugang hat. Elfen gibt es darin, Hexen, ihre Mutter ist eine der schlimmsten. Der Tod ist gegenwärtig und ihn gilt es zu überwinden. Aber vor allem ist es ein Buch über Bücher und die heilende Kraft der Geschichten und der Literatur und wie es ist, einen Hort zu haben, eine Art Freistadt des Geistes und der Seele. Bücher als geistige Heimat.

Monday, August 08, 2016

Josh Weil - Das gläserne Meer

Sehr mühsame Lektüre, Story und Figurenrepertoire viel zu spärlich und dünn für so einen Schinken. Sich wiederholende Szenen breit ausgemalt, ermüdend, quälend.

Sunday, August 07, 2016

Norbert Löhr - Krieg der Sänger


Historischer Kriminalroman, die erste Hälfte sehr gut, weil atmosphärisch stark. Die zweite Hälfte deutlich schwächer. Faustisches Gespräch zeischen Luther und dem Teufel bilden den Rahmen. Der Teufel erzählt ihm eine teuflische Version des Sängerstreits auf der Wartburg. Der Wettkampf erscheint als Inszenierung, um einen politischen Racheakt zu verhüllen.

Gut: Die Atmosphäre auf der Burg (düsteres Mittelalter). Die Figurenzeichnung, nicht nur der Sänger, sondern auch aller anderen.

Schlecht: Der Befreiungskampf der Dichter - langatmig, klamaukhaft.