Nur 4.
Würde am liebsten gleich 5. starten
Ein Blog über das Stöbern im Grenzland zwischen U und E. Ausflüge ins Landesinnere inklusive.
Sunday, October 28, 2012
Sunday, October 21, 2012
58. Ulf Erdmann Ziegler - Nichts Weisses
Interessanter Roman, weil hier eine Profession in den Mittelpunkt gerückt: Eine Typografin auf der Suche nach der perfekten Schrift. Dazu ihr kreatives Umfeld, die Eltern aus der Werbebranche etc.
57. Jenny Erpenbeck - Aller Tage Abend
Epochenpanorama verspielter Machart: Ein junges katholisch-jüdisches Paar in Galizien verliert die einzige Tochter. Der Mann verlässt sie, sie bleibt allein, prostituiert sich etc. Dann ein Intermezzo: Was wäre, wenn das Kind gerettet worden wäre. Wie anders wäre alles gekommen? Das Paar geht nach Wien, Weltkrieg, Inflation, Liebeskummer, das Mädchen, jetzt junge Frau bringt sich um. Aber was wäre, wenn alles anders gekommen wäre... Und so weiter über vier Generationen bis in die Gegenwart. Guter Roman, von klassischer Klarheit.
Monday, October 15, 2012
56. Der Russe ist einer, der Birken liebt - Olga Grjasnowa
Sehr guter Roman über eine junge, Frau in Berlin, die aus einer jüdischen Familie aus Aserbaidschan stammt und sich nach dem plötzlichen Tod ihres Freundes auf die Suche nach ihren Wurzeln macht, dabei aber völlig orientierungslos bleibt. Gelungen, der Ton und wie die Grjasnowa den Stoff beherzt anpackt und durchzieht und in jedem Kapitel mit Überraschungen und kleine Schönheiten aufwartet.
Wednesday, October 10, 2012
55. Henryk Sienkiewicz - Quo Vadis?
Fetziges, rasantes Stück katholischer Propaganda. Sehr unterhaltsam.
Friday, October 05, 2012
54. Heinrich Sudermann - Der Katzensteg
Teils kraftmeierischer, teils pathetischer Roman einer tabuisierten Liebe im Ostpreußischem zur Zeit der Befreiungskriege. Trotz Patina sehr packend.
Subscribe to:
Posts (Atom)