Ein Blog über das Stöbern im Grenzland zwischen U und E. Ausflüge ins Landesinnere inklusive.
Wednesday, January 31, 2007
Vorgeschichte
Die Silmarillion sind der GRund dafür, dass "Herr der Ringe" so ungeheuer kompakt und dicht vor uns steht. Die Silmarillion bestätigen, dass es diesen erahnten Resonanzkörper tatsächlich gibt. Was geschieht, hat seine Ursprünge tief in der Zeit. Es sind simple Dinge: Durst nach Macht lässt immer wieder das Gleichgewicht der Welt kippen, durch Kriege wird die verlorene Harmonie widerhergestellt. Doch immer bleibt ein Rest übel, der wächst und wieder niedergerungen werden muss usw. usf.
Das besondere liegt tatsächlich daran, dass es es ganz und gar archaisch anmutender Mythos ist, verfasst von einem Autoren, der in Mtten der Moderne lebt.
Aber das wurde alles schon gesagt. Es ist ja auch so, dass man zu dieser Art Basisgeschichten nicht viel sagen kann. Sie sind einfach da.
Wednesday, January 17, 2007
England
So viele Geschichten und die, die sie aufschreiben. Die Lust an Historie und Mythen.
Tolkien, Scott.
Shakespeare,
Byron, Shelley, Keats.
Die grünen Hügel.
London. Chestertin, Ackroyd. Kingley Amis und Martin und dessen Hauptsachen. Eitel Freude allüberall.
Thursday, January 04, 2007
regennächte
die dunkle gesellschaft von loschütz. hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet. manchmal scheinen bücher ein geheimnis zu bergen, aber sie schaffen es nicht, den leser der mühe zu überheben, sie lüften zu wollen. dabei wollte ich es unbedingt lesen, ab dem augenblick, als ich es zum ersten mal in der buchhandlung gesehen habe. es hielt nicht.
Alles was du brauchst - Ende
eines von diesen büchern, von denen man wünscht, dass sie einen begleiten. im gedächtnis bleibt: der einbruch und die rettung sophies, der hund, dieser mann, die amtosphäre. schreiben bedeutet, eine anderes leben wählen.
Subscribe to:
Posts (Atom)